Jahreshauptversammlung 2018

Am Dienstag, den 11.12.2018  fand im Gasthof „Zur Post“ in Landau unsere jährliche Mitgliederversammlung statt.

Der 1. Vorsitzende Herbert Kainzbauer begrüßte die zahlreich erschienenen Anwesenden und gab zunächst seinen Tätigkeitsbericht ab. Der Verein zählt zur Zeit 81 Personen, davon 20 Kinder und Jugendliche. Man kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.  Neben dem Schleiferlturnier, der Vereinsmeisterschaft im Doppel und mehreren Freundschaftsspielen mit dem Straubinger Badmintonverein  beteiligte man sich auch wieder am Landauer Volksfest beim Auszug und am Vereinsabend. Auch das sehr beliebte Sommerfest am Ganackerer Weiher fand wieder statt. Bei der Sportlerehrung der Stadt Landau wurde Helmut Schauer als Vereinsfunktionär geehrt.  2. Vorstand Sigi Forstner, der zur Zeit kommissarisch das Amt des Sportwarts übernimmt, berichtete anschließend über die sportlichen Aktivitäten des Vereins. Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Helmut Schauer und der Kassenprüfer Alfons Gabler und Nina Hochstetter, die die ordnungsgemäße Führung der Kassen bestätigten. Die Mitglieder entlasteten daraufhin den Schatzmeister und die Vorstandschaft einstimmig.

Anschließend bekamen die Anwesenden von Helmut Schauer einige Erläuterungen zum Thema Datenschutz  zu hören.  Jedes Mitglied muss eine Datenschutzerklärung unterschreiben, damit die Daten weiterhin zur Mitgliederverwaltung genutzt werden können. Außerdem muss eine Datenschutzklausel in die Satzung des Vereins aufgenommen werden. Die anwesenden Mitglieder waren einstimmig für die Satzungsänderung.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Möglichkeit der temporären Mitgliedschaft, die die Mitarbeiter der Firma Einhell im Rahmen ihres Betriebssports seit Oktober nutzen können. Diese Mitgliedschaft gilt für drei Monate und endet dann automatisch.  Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig die Festsetzung des temporären 3-Monatsbeitrags auf 30 Euro.

Die Versammlung endete mit dem Schlusswort des ersten Vorsitzenden, der bereits die ersten Termine für 2019 ankündigte. Das Schleiferlturnier ist für Sonntag, den 10.02.2019 anberaumt. Es wurde auch auf die Möglichkeit hingewiesen, 2019 eine Übungsleiterausbildung zu absolvieren.

Der Abend klang gesellig bei einem gemeinsamen Essen aus.